Was gibt es hier?

Hier gibt es ein TYPO3 Paket, welches das YAML 3.3 Download-Package (Stand Okt. 2010) von Dirk Jesse als Template verwendet. 

TYPO3 ist so vorkonfiguriert dass JEDES Beispiel-Template, welches im YAML Download-Package enthalten ist sofort verwendet werden kann, ohne dass eine Zeile HTML bzw. CSS geändert werden muss.

Etwas ähnliches gibt es bereits von Dirk unter dem Namen YAML für Autoparser, doch leider basiert diese Paket auf einer älteren Version von YAML, und es verwendet Methoden die mittlerweile durch neue TYPO3 Extensions viel besser umgesetzt werden können. 

Auch dieses Paket verwendet den Template Autoparser (automaketemplate) und nicht TemplaVoila!

Jeder kann sich das Paket kostenlos von meiner Seite herunterladen und es auf seinem eigenen Webserver installieren.

YAML Lizenzbedingungen:

Seit Version 2.2 wird YAML unter der Creative Commons Attribution 2.0 Lizenz (CC-A 2.0) veröffentlicht. Für den kommerziellen Einsatz des Frameworks stehen alternativ zwei kostenpflichtige Lizenzmodelle zur Verfügung. Mehr Infos: http://www.yaml.de/de/lizenz/lizenzbedingungen.html

Das Ergebnis:

So sieht es aus wenn es installiert ist: http://youtube.typo3profi.at

Statt einem ausführlichen schriftlichen Tutorial habe ich einige Screencasts gemacht, in denen ich die Installation genau zeige. Die Screencast Serie findet Ihr auf youtube. 

TYPO3 ist bereits installiert

wenn nicht - hier geht's zur Anleitung inklusive Folge 2 der Screencast Serie  

Download der Template Dateien und Import der .t3d Datei

Hier geht's zur Beschreibung und Folge 4 des Screencasts.

59 Kommentare
Nadine schrieb am 06.04.2011 16:53 email homepage answer

Hallo Igor,

 

funktioniert damit auch das Frontend Editing?

 

Viele Grüße

Nadine

Igor schrieb am 06.04.2011 20:57 email homepage answer

Frontend Editing kannst du im InstallTool unter [interfaces] einschalten. Und config.admPanel = 1 stellen.

Artur Mughrabi schrieb am 09.03.2011 20:36 email answer

Hallo Igor,

 

auch von mir erstmal Gratulation zur Umsetzung dieses tollen Templates!

 

Ich möchte dieses gerne ensetzen und frage mich, ob ich ohne Probleme auf Typo3 4.5 upgraden kann nachdem ich das Template eingerichtet habe?

 

Viele Grüße aus Salzburg

Artur

Igor Reitmair schrieb am 09.03.2011 21:10 email homepage answer

Hallo,

bei der Version 4.5.1 musste ich den patch einspielen: bugs.typo3.org/view.php

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Mike schrieb am 09.01.2011 17:45 email answer

Hallo Igor,

 

zuerst auch von mir ein Dankeschön Deine Arbeit. Ich habe alles so so installiert, wie in den Videos gezeigt und es wird auch im Backend angezeigt. Aber wenn ich Show anklicke geht es mir so wie Lisa und zeigt nichts an. Was habe ich wohl falsch gemacht?

 

(TYPO3 Ver. 4.4.5, YAML Ver. 3.3)

 

Viele Grüsse

Igor Reitmair schrieb am 13.01.2011 09:32 email homepage answer

Hallo Mike,

hast du bei der Installation des rlmp_tmplselector zuerst auf "Make updates" (für Datenbank) geklickt und dann nochmal auf "Update" (für Konfiguration)?

OVoser schrieb am 07.01.2011 16:44 email answer

Was ist wohl die Ursache...

 

Ich habe in der Col1 ein Menu gebaut:

temp.col1_c COA

temp.col1_content {

# ---------- Titelseite Menupunkt MENULI Orange

10 = HMENU

10 {

entryLevel = 1

excludeUidList = 350,352,353,354,355,305

1 = GMENU

1.NO {

wrap =

|

.....

Diese Menustruktur wiederholt sich mit verschiedenen farbigen Bilder mit der entsprechend angepassten excludeUidList.

 

Alles funktionier bestens, einzig wenn ich auf die Seite "Suchen", "Kontakt" etc. über das Footer-Menu springe, werden auf irgend eine Weise die jeweiligen excludeUidList in der Navigation in der Col1 ausser Kraft gesetzt. Somit erscheinen bei allen Farben alle Menupunkte...

 

Kannst du mir sagen, wo die Ursache dafür liegen könnte? Ich habe die Template durchgeschaut ich finde keinen Hinweis.

OVoser schrieb am 11.01.2011 16:05 email answer

Ich habe es gelöst, in dem ich special = directory mit dem special.value für die Einstiegsseite verwendet habe.

OVoser schrieb am 22.12.2010 14:50 email answer

Kann mir jemand helfen, wie ich die Links richtig aus der Seite bringen, mit welchen man beim Frontend Text hinzufügen oder löschen kann.

Igor Reitmair schrieb am 22.12.2010 14:58 email homepage answer

im html template im head tag

den gesamten JavaScript Code löschen

OVoser schrieb am 22.12.2010 16:53 email answer

Vielen Dank! Hat geklappt:

Lisa schrieb am 12.12.2010 17:34 email answer

Hallo Igor,

zuerst auch von mir ein Dankeschön für die tollen Anleitungen. Ich habe das yaml Paket installiert, im backend sehe ich die Seiten mit Inhalt. Wenn ich Show anklicke zeigt es mir nichts an. Was habe ich wohl falsch gemacht?

 

Lieber Gruss

Lisa

Lisa schrieb am 15.12.2010 09:47 email answer

Problem gelöst!

OVoser schrieb am 08.12.2010 13:19 email answer

Ich habe das Yaml von der vorgeschlagenen Seite herunter geladen. Es auf den Server geladen und entpackt. Leider ist mit dem neuen Yaml die Struktur nicht mehr die gleiche und man muss manuell die richtigen Ordern an den richtigen Ort kopieren. Ich wollte dies nur schreiben, sollte ich was falsch gemacht haben. Vielleicht kann man dies in einer neueren Version anpassen. Ich hoffe, dass ich keinem Missverständnis aufgesessen bin.

 

Vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin aber immer noch daran diese Sache zu erforschen. :-)

Igor Reitmair schrieb am 08.12.2010 15:36 email homepage answer

ich weiß dass ein Update fällig ist.

TYPO3 4.5

YAML Version 3.3

 

...und die sr_feuser_register werde ich auch einbauen. Ich hab in letzter Zeit mehr Kunden wo die Extension gebraucht wird als Kunden wo sie nicht benötigt wird.

 

Spätestens in der KW 52 gibt's hier die neue Version

OVoser schrieb am 16.12.2010 15:29 email answer

Einen kleinen Hinweis habe ich noch: Das Menü "Login | Kontakt | Impressum" läuft unter Firefox 3.6.13 nicht. Die gleiche Seite im MS Explorer 8.0.6001.18702 angezeigt, da funktioniert das Menu einwandfrei.

 

Sämtliche anderen Links funktionieren soweit ich es feststellen konnte einwandfrei.

LunCafu schrieb am 07.02.2011 16:27 email answer

Mit 4.5 LTS ist ja nun eine etwas veränderte Core aktuell. Kann man ohne Bedenken der Anleitung mit 4.4.5 und Yaml 3.3 folgen?

a) auf 4.4.5. installieren und auf upgraden?

oder b) 4.5 installieren und die Ext etc. installieren?

Igor Reitmair schrieb am 07.02.2011 16:40 email homepage answer

mittlerweile müsste es mit 4.5.0 funktionieren. Ich hab's zuletzt im Dezember noch mit einer beta-Version versucht. Da funktionierten die E-Mails (Kontaktformular und Registrierung) noch nicht. Ich denke dass es mittlerweile funktioniert.

Ich hab erst Ende Feb. wieder Zeit um es auszuprobieren.

TypoFan schrieb am 27.11.2010 10:48 email answer

Hallo Igor,

 

 

ich habe die Zeile 85 in C:\xampp\htdocs\test\typo3conf\ext\metatags\meta.php line auskommentiert und alles läuft wieder!

 

//$val=trim(ereg_replace(',$','',trim($val)));

 

Kann man trotzdem effizient weiter machen, wenn man so ein Error auskommentiert ?

 

Beste Grüße

Max

TypoFan schrieb am 27.11.2010 10:02 email answer

Hallo Igor,

 

 

 

zunächst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit im Internet.

 

Habe die aktuelste Version von Typo3 installiert und den Rest so wie es auf den Videos gezeigt, alles wurde erfolgreich importiert auch die t3d-Datei.

 

Ich kann die Seitenstruktur im BE sehen, sobald ich root anzeigen möchte, bekomme ich diesen Fehler:

 

#1: PHP : Function ereg_replace() is deprecated in C:\xampp\htdocs\test\typo3conf\ext\metatags\meta.php line 85

 

t3lib_error_Exception thrown in file

C:\xampp\htdocs\test\t3lib\error\class.t3lib_error_errorhandler.php in line 106.

 

Was mache ich da falsch? Könntest du mir bitte weiter helfen?

 

Beste Grüße

Max

Phil schrieb am 19.11.2010 21:39 email answer

Hab das Tutorial durchgespielt, bedingt durch Veränderungen in der base.css im YAML Core in der neusten Version gab es eine Fehlerhafte Darstellung, nach der manuellen Anpassung durch die auf demo.typo3profi.at/yaml/core/base.css hinterlegte Datei kann man den Fehler korrigieren.

 

Grüße aus Berlin

Phil